Homepage Gesamtwehr Straelen Homepage Stadt Straelen

Hauptmenü

ÜBER UNS

 

  

 
 

 
Die Feuerwehr Herongen besteht zur Zeit aus 28 Aktiven und 12 Kameraden der Ehrenabteilung. Seit 2012 ist Roger Ingenhaag als Zugführer und Uli Stangenberg als sein Stellvertreter in ihren Ämtern tätig.
   

 
Die Feuerwehr Herongen gehört als Löschzug zur Freiwilligen Feuerwehr Straelen. Neben uns besteht die Freiwillige Feuerwehr Straelen außerdem aus dem Löschzug Stadt und den beiden Löschgruppen Brüxken-Dam-Rieth und Auwel- Holt-Vorst. Diese stehen unter der Führung von Thorsten Fischer (Leiter der Feuerwehr) und Markus Leuker (stellv.Leiter der Feuerwehr / Löschzug Stadt). Des Weiteren existiert eine eigene Jugendfeuerwehr, in der zur Zeit 5 Kinder aus Herongen tätig sind.   
 
Thorsten Fischer Markus Leuker
   

Verleih unseres Spieles

 
 
Anlässlich unseres 100-jährigen Bestehens haben wir im Jahr 2008 ein großes Geschicklichkeitsspiel für unser Sommerfest gebaut. Jetzt sind wir ja schon was älter geworden und so kann man unser tolles Spiel bei uns ausleihen. Einfach ein klasse Spiel, mit dem man viel Spass bekommt.
 
Die Regeln sind einfach und jeder kennt sie. Nachdem der Turm aufgestellt ist, versucht der erste Spieler mit der Hand oder mit einem mitgelieferten Holzhammer einen Holzpfahl zu lösen und setzt ihn anschließend oben auf die Spitze. Abwechselnd geht es nun immer so weiter. Von der obersten Ebene darf natürlich kein Stein entfernt werden. Von der zweiten Ebene (von oben) darf ein Stein nur entfernt werden, wenn die darüberliegende oberste Ebene bereits vollständig ist (sprich aus 3 Steinen besteht).

Das Spiel ist beendet, wenn der Turm von selber einstürzt. Somit hat das Spiel gewonnen, wer den letzten Pfahl auf den Turm setzen konnte, ohne dass der Turm vorher oder gleich danach zusammenfällt.

Aber auch eigene Regeln sind möglich und viele Varianten sind mittlerweile bekannt. Damit wir noch lange Freude an unserem Spiel haben, darf es natürlich nur unter bestimmten Vorraussetzungen benutzt werden. Da das Spiel aus Holz besteht, ist zum Beispiel ein weicher Untergrund besonders wichtig.

Haben wir Interesse geweckt ? Dann rufen Sie uns doch einfach an und stellen uns ihre Fragen. Ansprechpartner hierfür ist Gerd Maesmanns, den man unter der Telefonnummer 02839  802 erreichen kann. Natürlich können Sie auch jeden Kameraden der Feuerwehr Herongen ansprechen.  
 

Übungsabend / Unterricht

 
   
Unsere Übungsabende werden im 14-tägigen Rhythmus durchgeführt. Sie finden grundsätzlich Freitags von 20.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr statt.

Im ersten Teil wird je nach Wetterlage entweder im theoretischen Unterricht oder an praktischen Übungen die Einsatztaktiken trainiert.
Wichtige Informationen, Planungen u.a. erfolgen im zweiten Teil des Abends.
Neben den aktiven Kameraden sind auch immer wieder ein Teil der Alterskameraden bei den Übungsabenden dabei. Dies trägt zur engen Beziehung zwischen jung und alt bei.
Natürlich sind wir immer wieder auf der Suche nach Nachwuchs für unseren Löschzug. Interesse? Dann geht's hier weiter ....
   

Laufbahn/AbzeichenLaufbahn/Abzeichen

 

 

Verordnung über die Laufbahn der ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr. Dokument zum Herunterladen.

Anlage 1: Dienstgradabzeichen der Freiwilligen Feuerwehr in Nordrhein-Westfalen

Anlage 2: Funktionsabzeichen der Freiwilligen Feuerwehr in Nordrhein-Westfalen 

 

Führungskräfte / Vorstand der Feuerwehr Herongen

 
     
Ingenhaag, Roger Zugführer, Brandinspektor
Stangenberg, Ulrich stellv. Zugführer, Brandinspektor
Fackendahl, Marcel Schriftführer
Fischer, Thorsten Wehrführer, Stadtbrandinspektor
John, Christian Oberbrandmeister
Schwan, Diethard Atemschutzgerätewart, Brandinspektor

Leukers, Ingo Hauptbrandmeister leuk_ing.jpg (8932 Byte)
Drießen, Andreas Kassierer Andreas Drießen
Henßen, Hermann-Josef Technische Sonderfunktionen Assistent hens_hj.jpg (8241 Byte)
     

 

     

     

Copyright © 20.01.2017 Freiwillige Feuerwehr Herongen